Die digitale LINKE mag Freie Software

AG Digitale DemokratieAm 10. Oktober trafen sich 20 Menschen der AG Digitale Demokratie in der LINKEN, um sich über Freie Software zu informieren und eine Position zu formulieren. Zur inhaltlichen Einstimmung gab es zwei Vorträge zur Freien Software, die unten dokumentiert sind.

Die Diskussion war intensiv, interessiert und kenntnisreich. Im Anschluss wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die nun eine Position zur Freien Software formulieren will. Mal sehen, ob es die LINKEN schaffen, sich inhaltlich gegenüber Grünen und Piraten zu profilieren. Als weitere Ziele hat sich die AG Digitale Demokratie vorgenommen, die LINKSPARTEI in Sachen Netzpolitik zu beraten und Unterstützung für eine Umstellung der LINKSPARTEI-Büros auf Freie Software zu organisieren. Wie bei der LINKEN üblich muss man nicht Mitglied der Partei sein, um in einer AG mitzumachen und mitzuentscheiden.

Hier nun die beiden Vorträge als Slidecasts zum Ansehen und Anhören.

Alle Audio-Dateien sind bei archive.org auch separat verfügbar, die Links zu den Vortragsfolien befinden sich jeweils unter den SlideCasts.

Torsten Grote: Freie Software und ihre Unentbehrlichkeit in der modernen Informationsgesellschaft

Download Vortrag als PDF

Download Diskussion als Audio-Files: OGG (15 MB) oder MP3 (15 MB)

Stefan Meretz: Zur politischen Ökonomie Freier Software

Download Vortrag als PDF

Download Diskussion als Audio-Files: OGG (15 MB) oder MP3 (15 MB)

13 Kommentare

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen