To-Do
Im folgenden die Listen unserer Veränderungswünsche, ein wenig sortiert nach Inhalt und Technik.
Inhaltliches
- Infos zur Nutzung der Kommentar-Box sind dürftig. Anleitung schreiben.
- Eine Seite „Worum gehts“ schreiben und prominent verlinken, die eine inhaltliche Einführung als Ergänzung zur eher formalen Einführung in „Über uns“ enthält.
- Blogserie zur Einführung, die man vorher in einem Wiki gemeinsam vorbereitet.
- Evt. kommentierte thematische Übersicht (z.B. Wikiseite) über interessante Artikel/Themen.
- Hinweis auf/Integration von verwandten Texten, z.B. P.M./Bolo Bolo?
- Gelegentlich mal englische Artikel einbringen (Kategorie Englisch)?
- Lange Tiefeninterviews mit spannenden Leuten/Projekten. zB. Sabine, Kurt, Thomas über die Schule, vielleicht als Audio und dann transkribieren/autorisieren
- einen kurzen Fragebogen entwerfen und den an viele Leute verschicken (z.B. die als „Mensch“ getaggden in co-forum) mögliche Fragen: (Wie bist du darauf gekommen? Was macht ihr in eurem Projekt? Was für Probleme gibt es? Was möchtest du sonst noch los werden?)
- Nachdenken über mögliche Beteiligungen an Veranstaltungen, z.B. republica 2008
Technisches
- Plugin für besseren Editor installieren
- Liste umziehen auf Mailserver-Account auf der Seite selbst: orga at keimform.de. Leute als alter Liste automatisch umziehen, wenn sie nicht per Opt-out verzichten. Archiv wird auch angepasst.
- möglicherweise umsteigen auf Drupal, weil Versionskontrolle dabei?
- Plugins, die wir gut fänden:
- Yigg-Button unter jedem Artikel. Andererseits müssten die Leute wohl bei Yigg angemeldet sein, damit das was bringt.
- Feedback-Button: „Danke für den Artikel“ o.Ä.
- evt. Top-10-Artikel-Anzeige
- „Vor einem Jahr bei Keimform“
- RSS-to-Mail-Funktion für Leute die keine Feed lesen, möglichst mit einfacher Abo-Funktion
- evt. „Übersetz-mich“ Button, wenn es auch englische Artikel gibt
- Kurzerklärung von Begriffen per Mouse-Over/Popup-Fenster, z.B. aus Wikipedia
- Tag Cloud (Verdoppelungen mit Kategorien vermeiden)
- Missing Features nach dem Relaunch:
- Edit-Link für Autoren beim Artikel (sowohl Listen- wie Einzelansicht)
- Bild-Präsentation via Ajax-Popup
- Ajax-unterstützte Live-Search (Suchen beim Tippen mit Ergebnis-Dropdown)
- Kategorienanzeige beim Artikel (sowohl Listen- wie Einzelansicht)
- Datumsanzeige beim Artikel in Einzelansicht
- Format-Support im Kommentareditor – anderen Editor verwenden?
- Feedlinks für Kategorien- und Autorenansicht (mit Logo?)