System Change & Commonismus
Leider wurde die System Change Konferenz von Ende Gelände wegen Corona abgesagt. Hier nun der Input von mir zu System Change. Der Vortrag gliedert sich in Kritik (Warum öko-soziale Markwirtschaft (&Ökostaatsplanwirtschaft) nicht ökologisch sein kann), Utopie ( Commonismus) und Transformation (Verhältnis von Kämpfen und Konstruktion von Keimformen). Have fun 🙂
Apropos System Change. Alfred Fresin hat ein neues Buch veröffentlicht:
Wie kommt der Kapitalismus an sein Ende – Kritik an Vorstellungen zum Abgang dieser Ökonomie
Hallo Simon Sutterlütti,
die Denklinien u.a. Deines hier zugänglich gemachten, in vielem hochüberzeugenden, Vortrags berühren sich schon mehrfach, aber keineswegs durchweg mit den meinen – darauf waren wir vor einiger Zeit bereits gestoßen. . .
Gleichwohl reizt zumindest mich die Auseinandersetzung. . .
Wenn´s Dich also nicht zu sehr nervt, nehm ich Dich beim Wort und Interesse an auch etwas anderen utopischen Entwürfen als den Deinen auf der Markro-Ebene.https://netzwerkbuergerdiskurs.wordpress.com/2020/03/22/virusopfer-weltwirtschaft-2/
Übrigens: Magst Du für die Etikettierung dessen, was Dir vorschwebt, nicht auf -Ismus-Begriffe verzichten ? Ihre Sackgassentendenz ist in meinen Augen noch in jeder Variante entschieden zu ausgeprägt !
Wenn Du also magst, schau rein und lass etwas dazu vernehmen, wenn´s Dir lohnend erscheint.
Merci!
„Magst Du für die Etikettierung dessen, was Dir vorschwebt, nicht auf -Ismus-Begriffe verzichten ?“
Au ja, das wäre klug 🙂
Was ist denn schlimm an -ismen? Kommt doch sehr drauf an welche. Oder habt ihr auch was gegen Humanismus? Oder Altruismus? Oder gar Magnetismus?
Interessant, dass das Augenmerk derer, die hier Stellung nehmen, ausschließlich auf die eigenen Horizonte konzentrieren . . . !
Gleichwohl werbe ich nochmal fürs Aufnehmen auch etwas anderer Blickwinkel:
http://www.buergerbeteiligung-neu-etablieren.de/000/sprungchance.pdf
* Corona-beschleunigte Befunde . . .
. . . Abfederungs-Grenzen . . .
> Sprung-Chance: Vom Casino-Geld zu einer stabilen
GELDINFRASTRUKTUR !
– . . . der Switch, auf den es – vielleicht – ankäme !