Wikipedia bald nicht mehr werbefrei?
Wikizine meldet: Anlässlich der aktuellen Spendenkampagne wurde zeitweilig auf allen Wikimedia-Projekten das Logo eines Großsponsors eingeblendet. Das führte zu einigen Kontroversen, die Logo-Befürworter haben sich wohl weitgehend durchgesetzt. Die Haltung des Wikipedia-Mitgründers und „benviolent dictators“ Jimbo Wales zu dem Thema ist schon lange, dass er bereit wäre, Werbung zu akzeptieren, sofern es der Verbreitung freien Wissens nützt. Die Community war bisher immer eher gegen Werbung eingestellt. Ändert sich das jetzt?
Update: Wikipedia behauptet jetzt, sie seien bald pleite. Reale Gefahr oder nur Strategie um doch Werbung schalten zu können ohne großen Aufschrei in der Community? Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wo die Millionenspenden eigentlich hingehen und letztens hieß es ja noch, die neuen Spendengelder würden zur Aufrechterhaltung des Betriebs aber nicht für große Sprünge reichen.
@Benni: man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, und es besteht ein großer Unterschied zwischen dem, was über die Wikipedia geschrieben wird, und dem, was die Wikipedia selbst sagt. Hier hat (ähnlich wie damals mit der Sache mit der Werbung, die m.W. auch nie ernsthaft im Gespräch war) jemand einfach was gewaltig falsch verstanden. Wikimedia selbst sagt dazu:
sowie: