Auf der Suche nach dem Neuen im Alten
Artikel drucken

Guten Morgen, LINKE!

Fast schon beim Remix angekommen... (Linksfraktion beim CSD)
[Fast schon beim Remix angekommen… — Linksfraktion beim CSD (src)]

Nee echt, das freut mich ganz ehrlich, dass auch die Bundestags-Linksfraktion endlich aufwacht und sich verstärkt mit dem Thema der Wissens-Commons beschäftigt. Wird sie eine originär eigene Position finden? Oder wird sie »nur« dahin kommen, zu vertreten, was die klugen Wissens-NGOs seit Jahren fordern? Na, das wäre auch schon mal was.

Zu diesem Behufe veranstaltet die Linksfraktion am 15. Mai 2009 eine eintägige Konferenz mit dem Titel »Wem gehört Wissen? Wissen und Eigentum im digitalen Kapitalismus«. Einfach anmelden, hinkommen und mitreden (was hoffentlich möglich ist). Ort: Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin.

[Update]

Wer danach noch fit ist, geht zur politischen Konkurrenz in die Sophiensäle in Berlin und hört sich um 19:00 Uhr Lawrence Lessig an, der zu den »Copyright Wars« vorträgt.

Kategorien: Eigentumsfragen, Termine

Tags: , , , ,

6. Mai 2009, 06:16 Uhr   3 Kommentare

1 Michael (06.05.2009, 15:13 Uhr)

Bin mal gespannt ob und was sich aus der Veranstaltung heraus entwickelt, hoffentlich keine ‚originär eigene Position‘ die sich in ‚Wir dürfen die Wasserversorgung nicht privatisieren‘ erschöpft 😉

2 StefanMz (06.05.2009, 15:19 Uhr)

Na, schaun wir mal 😉

3 Urheberrecht mit links — keimform.de (18.05.2009, 14:04 Uhr)

[…] 15. Mai fragte sich die Linksfraktion, wem eigentlich das Wissen gehört und holte sich etliche Gäste und rund 60 Besucher_innen zur Hilfe. Auf den Panelen […]

Schreibe einen Kommentar