Wie Geld Denken macht
Das passt doch zur re:publica-Geldgeschichte: Wie die Geldlogik uns nicht nur denken macht, sondern auch das wahrnehmen, fühlen und handeln bestimmt. Das ist das Thema des großartigen Buches »Im Takt des Geldes. Zur Genese des modernen Denkens« von Eske Bockelmann (Zu Klampen, Springe 2004).
Der Diskussionskreis »Wege aus dem Kapitalismus« hat zwei Veranstaltungen mit Eske Bockelmann in der Hellen Panke (Berlin-Pankow, Kopenhagener Str. 9) organisiert:
Freitag, 4. Mai 2007, 19:00 Uhr: Im Takt des Geldes oder die Geburt des bürgerlichen Denkens (Vortrag/Diskussion)
Sonnabend, 5. Mai 2007, 10:00 bis 17:00 Uhr: Konstitution des bürgerlichen Denkens und Bedingungen seiner möglichen Aufhebung (Workshop)
[Mehr]
In der Reihe „Besser leben! Das arbeitskritische Magazin“ gibt es eine zweiteilige Radiosendung mit Eske Bockelmann. Download/Streaming der beiden Teile bei freie-radios.net:
Teil 1: http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=14179
Teil 2: http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=14185
Von der Veranstaltung des Diskussionskreises »Wege aus dem Kapitalismus« am 4./5. Mai 2007 mit Eske Bockelmann gibt es eine Videoaufzeichnung auf zwei DVDs: Die erste DVD enthält den Vortrag vom 4.5.07, die zweite die erste Hälfte des Workshops vom 5.5.07. Wer eine Kopie bekommen möchte, kann sich an mich wenden.