Auf Reisen? Facebook muss zuhause bleiben!

Facebook muss zuhause bleibenWenn auch eher widerwillig, habe ich in letzter Zeit die proprietären sozialen Netzwerke Facebook und Google+ doch zumindest sporadisch genutzt. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass das gar nicht immer geht. Ich bin derzeit nämlich auf Reisen in Südostasien unterwegs, und reisende Benutzer_innen sind zumindest bei Facebook offensichtlich nicht vorgesehen.

Es verweigert mir das Login gern mit der Meldung, ich würde mich von einem neuen Ort und unbekannten Gerät aus einloggen – tatsächlich verwende ich immer denselben Computer, aber Facebook erkennt ihn nicht wieder, weil ich alle Cookies beim Beenden von Firefox lösche. Um zu beweisen, dass ich ich bin, muss ich dann in der Regel Freund_innen auf Fotos identifizieren. (Nur manchmal, wenn es gut gelaunt ist, gibt sich Facebook stattdessen mit der Eingabe meines Geburtsdatums zufrieden.) Das Identifizieren ist schon deshalb nicht so leicht, weil die Fotos (anders als Facebook denkt) keineswegs immer die Person zeigen, die sie veröffentlicht hat. Zudem kenne ich nicht alle meine Facebook-Freund_innen aus „real life“ (anders als Facebook unterstellt/erwartet/hofft) und weiß deshalb nicht immer, wie sie aussehen.

Google+ macht das etwas besser: es schlägt zwar auch manchmal Alarm, wenn ich mich von so einem exotischen Ort wie Myanmar aus einlogge, gibt sich aber in der Regel mit der Eingabe meiner vorher hinterlegten deutschen Handynummer zufrieden.

Nun weiß ich ja (auch wenn Google+ und Facebook das nicht wissen können), dass alles in Ordnung ist, wenn ich mich von Thailand oder Myanmar – oder wo immer ich sonst hinfahre – aus einlogge. Man würde also denken, dass es irgendwo in den Profileinstellungen ein Häkchen „Ich will mich von überall aus einloggen dürfen“ gibt, das man einmal setzt und dann ist ab sofort Schluss mit den Schikanen. Aber weit gefehlt, mündige Bürger_innen, die selbst entscheiden, was sie wollen, sind bei Facebook und Google+ offensichtlich nicht vorgesehen – die Loginhürden lassen sich nicht abstellen. Und Facebook ist zudem zu dumm, um sich daran zu erinnern, dass ich mich schon diverse Male erfolgreich von Südostasien aus eingeloggt habe und also in dieser Weltgegend unterwegs sein muss. Stattdessen kommen die Schikanen immer wieder.

Nur ein Beispiel, wie proprietäre Netze versagen, weil sie ihre Nutzer_innen nicht für voll nehmen.

4 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen