Tim Berners-Lee on mashups with open data
The inventor of WWW and HTML, Tim Berners-Lee, shows mashups using open data, e.g. OpenStreetMap after the earth quake in Haiti.
Der Erfinder von WWW und HTML, Tim Berners-Lee, zeigt Mashups mit offenen Daten, z.B. OpenStreetMap nach dem Erdbeben in Haiti.
Der Vortrag weckt bei mir leichte Big brother-Ängste … weil er gar nicht zwischen sinnvollen (Hilfe in Haiti) und zweifelhaften Anwendungen unterscheidet. Je mehr jedeR weiß, desto besser … ein gewisser Machbarkeitswahn war schon immer Kennzeichen der Nerdkultur und jetzt eben auch der Open source-Bewegung. Gefährlich wird das, wenn das politische Bewusstsein fehlt – und z.B. die Mikrokontrolle über Steuermitteleinsatz völlig unkritisch propagiert wird („Where does my money go?“). Da es ja zunehmend üblich wird, Sozialmaßnahmen als Almosen darzustellen, wollen sicher bald die braven Bürger mitentscheiden, was bitteschön mit „ihrem Geld“ gemacht wird und was nicht (und ganz bestimmt nicht das Asylbewerberheim um die Ecke, das dann auch noch den Wert meines Grundstücks drückt).