Auf der Suche nach dem Neuen im Alten
Artikel drucken

Lastenräder als Commons

Beim ersten bundesweiten Forum Freie Lastenräder am 20.6.2015 in Köln habe ich einen Vortrag zum Zusammenhang von Lastenrädern und Commons gehalten. Hier die Folien (PDF, ODP[folgt]). Die Audiodateien des Mitschnitts liegen im OGG– und MP3-Format vor.

 

Weitere Infos zur Dokumentation des Treffens findet ihr im Lastenrad-Wiki auf der Seite zum Forum Freie Lastenräder.

Kategorien: Commons, Freie Hardware

Tags: , ,

25. Juni 2015, 06:58 Uhr   5 Kommentare

1 Silke (25.06.2015, 10:18 Uhr)

coole dramaturgische Idee auf Folie 24-29, werde ich „klauen“;
ansonsten: Minifehler auf Folie 12 (Gerrett -> Garrett)
tnx!

2 Stefan Meretz (25.06.2015, 12:36 Uhr)

@Silke: Danke, der Minifehler ist korrigiert 🙂

3 Christian Siefkes (26.06.2015, 18:31 Uhr)

Spannend! Ist das schon klar, wie die Lastenrad-Commons konkret funktionieren bzw. funktionieren sollen? Laut meinen ersten Eindrücken aus dem Wiki scheint die Idee ja zu sein, dass eine Gruppe von Leuten oder Organisation quasi ein Lastenrad „adoptiert“ und der Öffentlichkeit zur (auch kosten-)freien Buchung zur Verfügung stellt.

Gibt es dabei schon ein Konzept für den Umgang mit Verschleiß, Reparaturkosten, evt. Diebstahl etc.?

4 Stefan Meretz (26.06.2015, 21:37 Uhr)

@Christian: Genau, so ist die Idee, wobei in diesem Fall Kostenfreiheit ein wichtiges Kriterium für die freie Zugänglichkeit ist. Die Räder (bzw. Hänger) werden über unterschiedliche Quellen finanziert: Crowdfunding, Anträge bei Stiftungen o.ä., Gelder der Kommune, oder Räder werden auch direkt „gespendet“ bzw. zum Verleih an die Initiativen gegeben.

Eher ein Problem sind laufende Kosten aus Verschleiß bzw. Reparatur und Versicherungen. Hier können Spenden nur einen Teil decken, wobei auch hier Kosten minimiert werden können (etwa durch Kooperation mit Repaircafes, wo etwa Reparaturen kostenfrei oder -arm möglich sind). Auf dem Forum gingen Diskussionen in die Richtung, wie durch Vernetzung mit anderen Commons gegenseitige Nutzeffekte entstehen, die für alle Beteiligten den Geldbedarf reduzieren und damit die Commons ein Stück mehr vom Markt und Geld unabhängig machen.

5 clownfisch — 01.–03.07.2016 | 2. Forum Freie Lastenräder (25.06.2016, 14:59 Uhr)

[…] es werden stetig mehr. Nach dem Motto »von nutzlosem Besitz, zu besitzlosem Nutzen« werden die Lastenräder als Gemeingut zu verfügung gestellt, gepflegt und […]

Schreibe einen Kommentar