- keimform.de - https://keimform.de -

Die »Grundlegung der Psychologie« verstehen

Die »Grundlegung der Psychologie« lesen [1]… ist nicht so einfach! Und deswegen gibt es auf der Ferienuni Kritische Psychologie 2016 [2] nach 2012 von mir wieder einen [3] vierteiligen [4] Einführungs [5]Workshop [6] in das Hauptwerk von Klaus Holzkamp [7], in dem er wesentliche Theoriegrundlagen der Kritischen Psychologie [8] formulierte. Die Einführung stützt sich auf mein Buch (auch als PDF verfügbar) [9], das eine Lesehilfe bieten soll.

Das Einführungsbuch soll also helfen, die Grundlegung der Psychologie zu verstehen. Mein Anspruch ist jedoch, dass die Einführung auch ohne die Grundlegung gelesen werden kann. Dann allerdings muss das Verständnis auf einer etwas allgemeineren Ebene verbleiben. Mit Hilfe von 36 meistens farbigen Abbildungen und 252 Glossareinträgen versuche ich gleichwohl die zentralen Konzepte und Begriffe zu erklären.