RLS: Futuring

geschrieben von Markus Euskirchen am 20. September 2014, 06:52 Uhr

Die RLS hat den Stand ihrer Transformationsforschung mal wieder zusammengefasst und ein Buch daraus gemacht, das im Volltext auch online [1] zu haben ist. Ausgangspunkt ist ein Blick auf das, was das "Futuring der Herrschenden" (S.8) genannt wird – der Zugriff auf Zukünfte als zentrales Element von Macht. Von links sei dieses „Futuring“ allerdings anders zu denken und zugleich zu überwinden. „Zeit“, so Marx, ist „Raum für menschliche Entwicklung“ (Marx 1865/1974, 144). Nicht die Verfügung über die Ungeborenen, nicht die vorwegnehmende Kontrolle über das denkbar Mögliche, sondern der heutige Beitrag dazu, dass Menschen in Zukunft gleicher und freier, selbstbestimmter und demokratischer, friedlicher vor allem leben können, dies ist gesellschaftsreformierende wie umstürzende, ist „revolutionäre Realpolitik“ (Luxemburg 1903/1972, 373) der Transformation.

Auf die ganz praxis- und empirieorientierte Suche nach dem Neuen im Alten begibt sich Lutz Brangsch unter dem Titel "Transformationsprozesse und ihre Politisierung in Einstiegsprojekten" (S.368ff [2]). Obwohl sich für mich die Begriffe "Einstiegsprojekte" und "Keimformen" fast sogar synonym lesen, kommt es aber nicht einmal bei Brangsch zu einer expliziten Auseinandersetzung mit der Keimform-Debatte. Schade, denn eine Linke, die nach Gegen-Hegemonie strebt, sollte sich nicht schon bei der Wahl ihrer Begriffe spalten, zumal diese - bis mir wer schlüssig das Gegenteil erklärt - vielleicht zwar nicht völlig deckungsgleich sind, aber als politische Begriffe dem gleichen Ziel dienen: Den Weg hinaus aus dem Alten und hinüber ins Neue, Freie zu finden.


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2014/rls-futuring/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Volltext auch online: http://ifg.rosalux.de/files/2014/08/Brie-Hrsg-Futuring-Perspektiven-der-Transformation-im-Kapitalismus-ueber-ihn-hinaus-2014.pdf

[2] S.368ff: http://ifg.rosalux.de/files/2014/08/Brie-Hrsg-Futuring-Perspektiven-der-Transformation-im-Kapitalismus-ueber-ihn-hinaus-2014.pdf#page=369

[3] : https://keimform.de/2014/rls-futuring/?share=email

[4] : https://keimform.de/2014/rls-futuring/?share=facebook

[5] : https://keimform.de/2014/rls-futuring/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved