Neuer Commons-Blog: CommonsSenses

CommonsSenses ist der Blog von Johannes Euler — »a Political Ecommonist’s blog«, wie er im Untertitel schreibt, »that will deal with questions of the Commons from a theoretical, practical, and movement perspective«, wie er ganz unten in der Seite ergänzt. Den Begriff der »Ecommony« als Wortverbindung von Economy und Commons übernimmt er von Friederike Habermann. Folgenden Vortrag (englisch) zur Einführung in die Commons-Problematik möchte ich empfehlen:

Im Blog setzt sich Hannes kritisch mit der herrschenden Ökonomik (als Theorien und Methode zur Untersuchung der Ökonomie) aus einer Commons-Perspektive auseinander. Das ist spannend, aber auch nicht einfach, haben sich doch die Ökonomik-Paradigmen (aka Dogmen) sehr tief in unser Denken eingegraben. Die Mainstream-Ökonomik schlicht als »falsch« zu bezeichnen, bringt weder Erkenntnisgewinn noch trifft ein derartiges Urteil zu. In gewisser Weise sind die Theorien schon in der Lage, die Wirklichkeit abzubilden, aber eben nur abzubilden, nicht kritisch zu hinterfragen oder gar aufzuheben. Erfrischend finde ich die kritische Haltung zum Geld (ohne es völlig zu verdammen) und die Kritik an Mathematisierung mit dem inhärenten Reduktionismus der Ökonomik.

Der Blog bereichert die Commons-Theorie-Landschaft. Ich freue mich auf neue interessante Beiträge 🙂

3 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen