Krieg gegen eine ganze Generation

Peter Sunde soll in den Knast. Und über 10 Millionen Euro Strafe zahlen. Wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts durch The Pirate Bay. Er war der Pressesprecher. Alle Instanzen sind durch. Peter schreibt:

Ich weiß, dass ich an einem Punkt bin, an dem die Chance meiner Strafe zu entkommen, weniger als 0,1 Prozent ist. Nicht ins Gefängnis gehen zu müssen für Verbrechen, die ich nicht begangen habe. Verbrechen, die noch nichtmal begangen wurden. Verbrechen, die gar keine Verbrechen sind, selbst wenn sie begangen worden wären. Und wenn sie begangen wurden, nicht von mir. Es ist eine bizarre Situation, ich bin weit weg von einer strafrechtlichen Verantwortung. Trotzdem muss ich mehrere Monate im Gefängnis verbringen.

Das ist ein Auszug aus einem Gnadengesuch (Original auf schwedisch, übersetzt ins Englische von Rick Falkvinge, Deutsch des zitierten Schnipsels von Andre Meister). Peter hat das Gnadengesuch formal eingereicht, aber er bittet nicht um Gnade für sich, sondern er bittet um Gnade für die schwedische Bevölkerung, dass sie die Korruption des schwedischen Justizsystems ertragen muss. Denn er hätte nie geglaubt, das so ein Verfahren in Schweden möglich sein würde. Es ist ein Kniefall vor den Interessen der Medienindustrie der USA.

Wer einigermaßen Englisch kann, dem empfehle ich, das Gnadengesuch zu lesen (auch lesen: Wow, update on all the support). Eine absurde Geschichte, die man erfinden müsste, wäre sie nicht passiert. Mit allen Zutaten: Drohungen der USA der Verhängung von Wirtschaftssanktionen gegen Schweden (falls nicht gegen The Pirate Bay vorgegangen werde), landesweite Razzien gegen Pirate Bay (dokumentiert in Steal this Film), ein Chef-Ermittler der Polizei, der für Warner Bros. arbeitet, Verurteilungen wegen Konfiguration von Computergeräten, die nie in Betrieb waren usw. Das wird mal ein Film, hundertpro.

Dirk von Gehlen nennt Peter Sunde und Kim Schmitz Gefangene des Urheberrechtskriegs. Es ist ein Krieg gegen eine ganze Generation, wie es in der Avaaz-Community-Petition für Peter Sunde heißt. — Bitte zeichnen!

5 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen