Einführung in die »Grundlegung der Psychologie«

geschrieben von Stefan Meretz am 6. August 2012, 06:02 Uhr

[1]Auf der Ferienuni Kritische Psychologie [2] werde ich einen vierteiligen Einführungsvortrag (mit anschließendem Tutorium) zur »Grundlegung der Psychologie« geben. Die GdP, wie das Buch gerne abgekürzt wird, ist das Hauptwerk von Klaus Holzkamp [3], mit dem er wesentliche Theoriegrundlagen der Kritischen Psychologie [4] formulierte.

Die Einführung stützt sich auf eine Online-Artikelserie [5], die ich nun in überarbeiteter Form auch als Buch [6] herausgebracht habe. Artikelserie und Buch habe ich geschrieben, weil nach meiner Erfahrung die GdP für Einsteiger*innen schwer zu lesen ist. Gleichzeitig kann sich das Werk von der Bedeutung her mit dem Kapital von Karl Marx messen — nur auf dem Gebiet der Subjekttheorie. Aber auch das Kapital ist ja nicht so einfach zu erschließen.

Die Einführung soll also helfen, die GdP zu verstehen. Mein Anspruch ist jedoch, dass die Einführung auch ohne die GdP gelesen werden kann. Dann allerdings muss das Verständnis auf einer etwas allgemeineren Ebene verbleiben. Mit Hilfe von 36 meistens farbigen Abbildungen und 252 Glossareinträgen versuche ich gleichwohl die zentralen Konzepte und Begriffe zu erklären.

Da der Argument-Verlag [7], mit dem ich bisher hin und wieder kooperierte [8], aus inhaltlichen Gründen eine Veröffentlichung ablehnte, habe ich das Buch kurzerhand beim Verlag Books On Demand [9] herausgebracht. Das hat eine Menge Vorteile: Inhalte, Produktion und Lizenzmodell liegen weitgehend in meiner Hand. So konnte ich mich auch zwanglos und bürokratiefrei für eine Creative-Commons [10]-Lizenz entscheiden. Gleichzeitig ist das Buch bei allen Online-Buchhändlern gelistet. Auch Offline sollte es leicht zu bekommen sein. Außerdem erscheint es parallel als E-Book, hier allerdings mit DRM [11] (ließ sich nicht abwählen).


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2012/einfuehrung-in-die-grundlegung-der-psychologie/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: https://keimform.de/wp-content/uploads/2012/07/gdp-einfuehrung-cover-vorne.jpg

[2] Ferienuni Kritische Psychologie: https://keimform.de/2012/ferienuni-kritische-psychologie-2012/

[3] Klaus Holzkamp: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Holzkamp

[4] Kritischen Psychologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Psychologie

[5] Online-Artikelserie: http://grundlegung.de/

[6] Buch: http://grundlegung.de/buch/

[7] Argument-Verlag: http://de.wikipedia.org/wiki/Argument_Verlag

[8] kooperierte: https://keimform.de/tag/das-argument/

[9] Books On Demand: http://de.wikipedia.org/wiki/Books_on_Demand

[10] Creative-Commons: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

[11] DRM: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

[12] : https://keimform.de/2012/einfuehrung-in-die-grundlegung-der-psychologie/?share=email

[13] : https://keimform.de/2012/einfuehrung-in-die-grundlegung-der-psychologie/?share=facebook

[14] : https://keimform.de/2012/einfuehrung-in-die-grundlegung-der-psychologie/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved