Neue Schule Hamburg

geschrieben von Benni Bärmann am 21. Januar 2008, 12:39 Uhr

Logo der Freien Schule Hamburg [1]Die Körberstiftung hat schon am 15. November letzten Jahres eine Veranstaltung über die Neue Schule Hamburg [2] gemacht. Diese Schule ist eine der beiden ersten [3] genehmigten Schulen in Deutschland, die sich am Konzept der Sudbury-Valley-School [4] orientieren. Die Veranstaltung gibt es jetzt als Audio im Netz [5].

Das ist sehr interessant anzuhören, weil zum einen die Veranstalter mit einer enormen Flut an Bedenken konfrontiert wurden, diese aber mit wirklich beeindruckender Souveränität beantwortet haben, die klar gemacht hat, wie sehr sie an ihr Konzept glauben. Besonders beeindruckt hat mich eine Aussage von Mimsy Sadofsky – eine der Gründerinnen der Sudbury-Valley-School. Sie sagte auf Bedenken ob man denn nicht auch Druck bräuchte um sich auf die Härten des Lebens vorzubereiten mit Verweis darauf, dass auf Sudbury-Schulen jede Schülerin selber für ihr Lernen verantwortlich ist: „It´s the hardest school you can possible imagine going too.“ Das einem Roland Koch ins Stammbuch.

Mit der neu gegründeten Freien Uni Hamburg [6] entwickelt sich Hamburg wohl gerade zum Eldorado für Freunde Freien Lernens und das unter konservativer Regierung. Da zeigt einmal mehr, dass es nicht allzu entscheidend ist, wer regiert (Roland Koch nehm ich persönlich von dieser allgemeinen Regel mal aus ;-).


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2008/neue-schule-hamburg/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: http://www.keimform.de/wp-content/uploads/2008/01/logo.jpg

[2] Neue Schule Hamburg: http://www.neue-schule-hamburg.org/ueber-uns.html

[3] eine der beiden ersten: http://www.keimform.de/2007/09/15/erste-sudburyschulen-in-berlin-und-hamburg/

[4] Sudbury-Valley-School: http://www.sudval.org/

[5] Audio im Netz: http://www.koerber-stiftung.de/frames/frames.php?param=http://www.koerber-stiftung.de/aktuelles/audio/neue_schule_2007-11-15/content.html

[6] Freien Uni Hamburg: http://www.keimform.de/2008/01/20/freie-uni-hamburg/

[7] : https://keimform.de/2008/neue-schule-hamburg/?share=email

[8] : https://keimform.de/2008/neue-schule-hamburg/?share=facebook

[9] : https://keimform.de/2008/neue-schule-hamburg/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved