Ist die Finanzmarktkrise eine Krise der Vermittler?

geschrieben von Benni Bärmann am 12. Oktober 2008, 20:02 Uhr

Das Internet bringt jede Menge Krisen hervor, meist sind es Krisen der Vermittler. Viele von ihnen werden überflüssig oder müssen sich zumindestens massiv neue Geschäftsmodelle suchen. Die Musikindustrie [1] ist das beliebteste Beispiel. Das Grundmuster ist immer das selbe: Das Internet bringt Anbieter und Abnehmer direkt ins Geschäft, deswegen werden die Vermittler nicht mehr benötigt.

Nun ist ja auch das Bankengeschäft im Kern ein Vermittlergeschäft. Leute mit zu viel Geld geben Leuten mit zuwenig etwas ab in der Hoffnung mehr zurückzukriegen. Dazwischen sitzen die Banken und Broker. Nun kann man schon seit ein paar Jahren von zu Hause aus Börsenhandel betreiben, und es gibt inzwischen auch viele Leute die davon leben oder es zumindestens versuchen. Außerdem gibt es Internetplattformen, die Kleinkredite vermitteln zwischen Privatleuten [2]. Im Prinzip bräuchte also auch die Bankenvermittler niemand mehr, genau wie die Musikindustrie.

Natürlich sind diese Sparten noch marginal, so ist es natürlich auch absurd, diese marginalen Dinge als direkte Ursache der Krise zu bezeichnen. Indirekt wird aber vielleicht zumindestens zum Teil ein Schuh draus. Bekanntlich ist ein Teil der Ursache der Finanzkrise ein immer undurchsichtiger werdender Dschungel an Finanzderivaten. Dieser Dschungel verdangt wohl seine Existenz hauptsächlich der Motivation, Regulierungen zu umgehen, aber vielleicht ist ja auch ein Teil dieses Dschungels entstanden, weil man sich dadurch erhoffte, die Kleinkonkurrenz überflügeln zu können. Eine Art Finanz-DRM also?

Vielleicht doch alles eine sehr steile These. Sie ist auch garnicht von mir. Ich hab das in irgendeinem Blog gelesen, aber ich finde dummerweise den Link nicht mehr. Vielleicht kann den ja jemand nachreichen?


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2008/ist-die-finanzmarktkrise-eine-krise-der-vermittler/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Musikindustrie: http://www.keimform.de/2008/02/07/copy-me-die-krise-der-musikindustrie/

[2] Internetplattformen, die Kleinkredite vermitteln zwischen Privatleuten: http://www.focus.de/finanzen/banken/kredite-privat-pumpen_aid_261474.html

[3] : https://keimform.de/2008/ist-die-finanzmarktkrise-eine-krise-der-vermittler/?share=email

[4] : https://keimform.de/2008/ist-die-finanzmarktkrise-eine-krise-der-vermittler/?share=facebook

[5] : https://keimform.de/2008/ist-die-finanzmarktkrise-eine-krise-der-vermittler/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved