Michael Heinrich ist ein Sozialdemokrat!

geschrieben von Benni Bärmann am 8. Januar 2008, 16:01 Uhr

Das behauptet zumindestens Holger Wendt in einem lesenswerten Text [1], den ich in den Kommentaren eines Textes von Emanzipation oder Barbarei [2] entdeckt habe. Bei mir hatte sich ja beim Lesen von „Die Wissenschaft vom Wert [3]“ auch schon der Eindruck eingeprägt, es handele sich da mehr um eine gelungene Dekonstruktion der Kritik der politischen Ökonomie als um deren Darstellung – entgegen Heinrichs eigener Intention. Schon seit einiger Zeit findet ja auch im Laboratorium anhand von Stefans Konspekt [4] von Heinrichs Einführungsbuch eine interessante Diskussion [5] statt.

Meine Rückfrage an Wendt wäre ja vor allem ob es nicht gute Gründe geben könnte Traditionsmarxisten wie Lenin gegenüber misstrauisch zu sein. Man muß ja nicht gleich zum Sozialdemokrat werden. Wenn man etwas aus der Uralt-Diskussion zwischen reformerischen Sozialdemokraten und Revolutionären lernen könnte, dann doch vor allem, dass beide Ansätze gescheitert sind. Ich verstehe zumindestens meine Suche nach Keimformen vor allem auch als Versuch diesen unproduktiven Widerspruch in eine produktive Dialektik zu verwandeln.


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2008/heinrich-ist-sozialdemokrat/

URLs in diesem Beitrag:

[1] lesenswerten Text: http://www.neue-impulse-verlag.de/html/media/masch-skripte/M_Skripte_1_08.pdf

[2] Textes von Emanzipation oder Barbarei: http://emanzipationoderbarbarei.blogsport.de/2007/05/09/literatur-zur-kritik-der-politischen-oekonomie/#comment-4537

[3] Die Wissenschaft vom Wert: http://www.dampfboot-verlag.de/buecher/454-5.html

[4] Stefans Konspekt: http://www.aymargeddon.de/laboratorium/index.php/Benutzer:StefanMz/Konspekt_Heinrich_2005

[5] Diskussion: http://www.aymargeddon.de/laboratorium/index.php/Benutzer_Diskussion:StefanMz/Konspekt_Heinrich_2005

[6] : https://keimform.de/2008/heinrich-ist-sozialdemokrat/?share=email

[7] : https://keimform.de/2008/heinrich-ist-sozialdemokrat/?share=facebook

[8] : https://keimform.de/2008/heinrich-ist-sozialdemokrat/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved