Foldit: Proteine um die Wette falten

geschrieben von Benni Bärmann am 23. Juni 2008, 23:10 Uhr

Seit seti@home [1] ist es ja ein beliebtes Spiel von Wissenschaftlern unbenutzte Rechenzeit von Allerweltsbenutzern für mehr oder weniger wissenschaftliche Zwecke einzusetzen. Foldit [2] bringt dieses Prinzip auf eine neue Stufe: Das ist ein Online-Computerspiel in dem man Proteine falten soll und das um die Wette mit anderen Spielern. Die dabei gewonnen Daten sollen tatsächlich nützlich sein für die medizinische Forschung. Spielend die Welt verbessern: Das wird sicherlich sein Publikum finden. Ich werds die nächsten Tage auch mal austesten und dann hier in den Kommentaren berichten.

Das Programm scheint allerdings keine Freie Software zu sein (aber natürlich umsonst). Es läuft wohl nur unter Windows und OS-X und über den Zugang zu den entstandenen Daten konnte ich auch nichts finden. Womöglich reißen die sich irgendwelche Pharmafirmen unter den Nagel. Das dann aber wohl auf dem Umweg über die Universität Washington – von denen ist das Projekt nämlich. (via [3])


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2008/foldit-proteine-um-die-wette-falten/

URLs in diesem Beitrag:

[1] seti@home: http://de.wikipedia.org/wiki/SETI@home

[2] Foldit: http://fold.it/portal/

[3] via: http://futur.plomlompom.de/archiv/1999/denkprozessuale-arbeitsteilung

[4] : https://keimform.de/2008/foldit-proteine-um-die-wette-falten/?share=email

[5] : https://keimform.de/2008/foldit-proteine-um-die-wette-falten/?share=facebook

[6] : https://keimform.de/2008/foldit-proteine-um-die-wette-falten/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved