Elevate the commons

geschrieben von Stefan Meretz am 22. Oktober 2008, 10:53 Uhr

Elevate-Festival in Graz [1]

Vom 5. bis 9. November 2008 sollen in Graz die Commons »erhoben« werden. Das Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs [2] verbindet vier Tage lang Vorträge, Diskussionen, Workshops, Installationen und Performances im und um den Grazer Schlossberg. Der kanadische Farmer, Saatgutzüchter und Träger des Alternativen Nobelpreises, Percy Schmeiser [3], eröffnet den inhaltlichen Diskurs [4].

Ursprünglich hatte das Festival einen etwas anderen Titel, der auch einige Zeit auf der Website angekündigt wurde: »Elevate Commonism«. Das war wohl dann doch nicht konsensfähig, erinnert »Commonism« zu sehr an »Communism«, und den finden alle doof. Also, jedenfalls das, was historisch versaut für Kommunismus gehalten wurde, kein Wunder.

Ok, dann habe ich ja meine Rolle gefunden — ja, ich bin auch eingeladen [5]: Der Commonismus gehört auf die Tagesordnung, gerade jetzt in der Krise, wo es einigen mehr dämmert, dass der Kapitalismus Menschen und Natur langfristig global zu Grunde richtet.

»Aber es gibt ja keine Alternativen«, sagen viele, und verschlimmbessern weiter an der Marktwirtschaft herum. Dabei gibt es eine Menge Alternativen, doch die haben jeweils oft eine nur sehr geringe Reichweite und ergeben kein konsistentes Ganzes. Und sie ergeben kein Bild, keine Vorstellung davon, wie es sich anders anfühlen könnte. Am weitesten ist da noch die Peer-Ökonomie [6], aber die klingt für Außenstehende eher — kompliziert.

Brauchen wir eine Art neues »Manifest«, eine illustrative Beschreibung, wie es anders gehen könnte? Kann der Commonismus dafür der tragende Begriff werden, was meint ihr?


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2008/elevate-the-commons/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: http://www.elevate.at

[2] Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs: http://www.elevate.at/

[3] Percy Schmeiser: http://de.wikipedia.org/wiki/Percy_Schmeiser

[4] inhaltlichen Diskurs: http://www.elevate.at/elevatethecommons.html

[5] eingeladen: http://www.elevate.at/stefan_meretz.html

[6] Peer-Ökonomie: http://www.keimform.de/tag/peer-economy/

[7] : https://keimform.de/2008/elevate-the-commons/?share=email

[8] : https://keimform.de/2008/elevate-the-commons/?share=facebook

[9] : https://keimform.de/2008/elevate-the-commons/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved