Imitate können Leben retten

geschrieben von Christian Siefkes am 6. Juni 2007, 11:30 Uhr

Was das Geistige Eigentum auf dem G8-Gipfel [1] betrifft, findet sich bei Spiegel Online [2] eine perfide Argumentation:

Markenschutz steht ganz oben auf der Wunschliste der G-8-Staaten. Wer dabei bloß an Adidas-Turnschuhe, Rolex-Uhren und Gucci-Taschen denkt, verkennt das eigentliche Problem – gefälschte Medikamente stellen die größte Gefahr dar.

[…] im Gegensatz zu einer nachgemachten Rolex oder Gucci-Tasche stellen gefälschte Arzneimittel eine ernsthafte Gefahr dar. Umso alarmierender ist der dramatische Anstieg, den gerade dieses Segment der Produktpiraterie zu verzeichnen hat.

Nun ist der bloße Markenschutz (dass A sich nicht als B ausgeben sollte) ja relativ unumstritten (im Gegensatz zum Copyright- und Patentsystem), und das Problem würde überhaupt nicht erst entstehen, wenn jede/r sich die richtigen Präparate leisten könnte. Aber SpOn klagt dann doch lieber ganz pauschal über „Produktpiraterie“, ohne sich um solche Details groß zu kümmern.

Nach einer Schätzung der WHO sind zurzeit rund zehn Prozent aller Medikamente Fälschungen – im besten Fall sind es Imitate, schlimmstenfalls wirkungslose Attrappen oder sogar Gift.

Was SpOn nicht erwähnt, ist dass „richtige“ Imitate (die so wirken wie das Original) nicht nur der beste Art von Fälschung sind, sondern sogar besser als das Original – weil Menschen sie sich leisten können, für die das Original unerschwinglich wäre. Imitate und Generika können Leben retten – eine Perspektive, die bei SpOn (nicht überraschend) fehlt.


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2007/imitate-koennen-leben-retten/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Geistige Eigentum auf dem G8-Gipfel: http://www.keimform.de/2007/06/04/geistiger-klimaschutz/

[2] Spiegel Online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486792,00.html

[3] : https://keimform.de/2007/imitate-koennen-leben-retten/?share=email

[4] : https://keimform.de/2007/imitate-koennen-leben-retten/?share=facebook

[5] : https://keimform.de/2007/imitate-koennen-leben-retten/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved