Geistiger Klimaschutz

geschrieben von Stefan Meretz am 4. Juni 2007, 11:01 Uhr

Die große Feindbeobachtung der 80.000 in Rostock hat gemäß der vorbereiteten Choreographie auch die entsprechenden Berichte in den Medien gefunden, vielleicht sogar vorproduziert. Einen inspirierten Bericht einer uninspirierenden Latschdemo [1] schrieb Meike.

Wie schon mal bejammert [2], fand auch diesmal wieder das sogenannte geistige Eigentum fast keine Aufmerksamkeit (korrigiert mich!). Ist schon irritierend, sich selbst ganz oben zu finden, wenn man nach g8+“geistiges Eigentum“ googelt [3].

Verwirrend finde ich auch, was Walden Bello [4] über die geplante G8-Abschlusserklärung sagt:

Ein Punkt in dieser Erklärung ist, daß sie den Entwicklungsländern sagen, sie sollen sich für die Konzerninteressen öffnen, sie sollen geistige Eigentumsrechte der Konzerne achten. Dies ist keine Erklärung für Klimaschutz. Wir lehnen diese Erklärung ab.

Alles nur Klimaschutz? Jenseits vom »geistigen Eigentum« war inhaltlich das Beste, das ich fand, das hier:

Etwas, was immer nur ein Traum schien, wäre heute möglich – das gute Leben aller. Aber es ist nicht möglich, wenn alles und jedes zur Ware wird. Unter dem Diktat des Kaufens und Verkaufens muß Mangel herrschen, damit die Preise stimmen. Dabei ist genug für alle da. Jeder Mensch hat ein Recht, daran teilzuhaben. Das muß sich niemand verdienen, nicht durch Arbeit, nicht durch Wohlverhalten, durch gar nichts. Das hat jede und jeder einfach nur so, weil es sie gibt – die unbedingte Teilhabe am Reichtum der Welt und am Leben der Gesellschaft. Das ist ein Menschenrecht. Und ich sage es noch einmal: Es ist genug für alle da, weltweit. (Werner Rätz, attac)

Ist ’nen Ansatz, aber immer noch ziemlich unkeimförmig.


Beitrag gedruckt von keimform.de: https://keimform.de

URL zum Beitrag: https://keimform.de/2007/geistiger-klimaschutz/

URLs in diesem Beitrag:

[1] inspirierten Bericht einer uninspirierenden Latschdemo: http://www.commonspage.net/?p=75

[2] schon mal bejammert: http://www.keimform.de/2007/05/27/geistiges-eigentum-beim-g8-gipfel/

[3] nach g8+“geistiges Eigentum“ googelt: http://www.google.de/search?hl=de&q=g8+%22geistiges+eigentum%22

[4] Walden Bello: http://de.wikipedia.org/wiki/Walden_Bello

[5] : https://keimform.de/2007/geistiger-klimaschutz/?share=email

[6] : https://keimform.de/2007/geistiger-klimaschutz/?share=facebook

[7] : https://keimform.de/2007/geistiger-klimaschutz/?share=twitter

Do what you want — no rights reserved