Streifzüge Nr. 60: »Keimformen«

Streifzüge Nr. 60/2014[Inhaltverzeichnis der Ausgabe: unten]

Einlauf

Ich hatte das Vergnügen, den Schwerpunkt als Gast-Kurator zu betreuen. Es lief einfacher als gedacht, am Ende hatten wir sogar mehr Artikel, als wir unterbringen konnten.

Die Keimform-These spricht einen bestimmten, aber selten thematisierten Aspekt der an Marx orientierten Theorie an: Wie gehen gesellschaftliche Systeme unterschiedlicher Qualität in der Entwicklung auseinander hervor? Traditionell schien dieses Thema in Bezug auf den Kapitalismus mit der Figur der die Macht ergreifenden Arbeiterklasse gelöst zu sein: Die regelt das dann. Doch so schlicht und politizistisch funktioniert(e) der geschichtliche Prozess nicht. Die untergegangenen realsozialistischen Versuche bezeugen dies. Das Verhältnis von Produktivkraftentwicklung und Produktionsverhältnissen ist weitaus komplexer als gedacht.

Der Keimform-Ansatz liefert neue Überlegungen. Er liegt quer zum uralten Streit um Revolution versus Reform, da er primär die Frage nach der Produktionsweise stellt. Vereinfacht ausgedrückt versuchten Revolutionär*innen wie Reformist*innen die Verfügung über die Warenproduktion zu bekommen, um dann entweder die Ergebnisse umzuverteilen oder die Ausrichtung der Produktion umzuorganisieren. Die Herausforderung, dass Produkte gar nicht erst Warenform annehmen sollten, stellte sich ihnen nicht.

Aus Sicht des Keimform-Ansatzes steht hier die gesellschaftliche Transformation auf dem Kopf. Ihm zufolge geht es darum, die gesellschaftlichen Lebensbedingungen auf nichtwarenförmige Weise herzustellen, also die Frage der Produktionsweise direkt zu stellen und praktisch anzugehen. Dies schließt politische Interventionen nicht aus, nur ist der Maßstab für solche Interventionen nicht die Durchsetzung spezifischer Machtinteressen, sondern die Schaffung und Verteidigung von Rahmenbedingungen zur Entfaltung einer neuen Produktions- und Lebensweise.

Inhaltsverzeichnis (Schwerpunkt »Keimformen«)

>> Vollständiges Inhaltsverzeichnis der Streifzüge Nr. 60.

Hinweis: Solange die Artikel noch nicht veröffentlicht wurden, erscheinen die Links „durchgestrichen“.

Stefan Meretz: Keimform und gesellschaftliche Transformation

Stefan Meretz: Keimform und Elementarform (Kolumne Immaterial World)

Ulrich Weiß: Vergebliche Suche nach Keimformen

Franz Schandl: Kein Form! Wir haben nichts zu erfüllen, außer uns selbst

Annette Schlemm: Dass nichts bleibt, wie es ist…

Andrea Vetter: Keimformen und Konvivialität

Christian Siefkes: Wie der Kapitalismus entstand. Und was uns das über die Entstehungsvoraussetzungen der nächsten Gesellschaft lehrt

Georg Merseburger: Hausprojekte als Organisationsformen des Prekariats. Oder: Privateigentum, Kollektivhäuser und der Commonismus

Sarah Scholz: Ich wohne anders (Home Stories)

Barbara Grün: Landnahme (Home Stories)

Uli Frank: Keimformen, Wünsche und Zufallsfunde (Home Stories)

Artikel, die es nicht in die Printausgabe geschafft haben

Simon Sutter: Der Versuch, die Geschichte auf unsere Seite zu ziehen. Zur Kritik des Keimform-Ansatzes

Hans-Hermann Hirschelmann: Auf zum gemeinen Uneigentum? Anmerkungen aus ökokommunistischer Sicht

Birte Friebel: Manchmal hinke ich mir selbst hinterher (Home Stories)

18 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen