Landwirtschaft und Gemeingüter

Die agriKultur-Gruppe Greifswald hat in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern eine interessante Veranstaltung organisiert. Es geht um die Commons als neuen Ansatz in der Landwirtschaft. Die Daten der Veranstaltung:

  • »Landwirtschaft und Gemeingüter«, mit Thomas Janoschka
  • Do, 26. April 2012, 20:00 Uhr
  • IKuWo, Goethestr. 1, 17489 Greifswald

Aus der Einladung:

Der Referent Thomas Janoschka hat sich ausführlich mit dem Gemeingut-Konzept, besonders im Rahmen der Open-Software-Entwicklung auseinander gesetzt. Des Weiteren ist er im landwirtschaftspolitischen Bereich aktiv. In der Veranstaltung wird er besonders auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Übertragung des Gemeingut-Konzeptes auf die Landwirtschaft eingehen. Die Idee der Übertragung ist nicht neu – Jahrhunderte lang wurden Weideflächen als Gemeingut genutzt.

Die Nicht-Kommerzielle Landwirtschaft ist ein Beispiel wie jenseits von Markt und Staat der Gemeingüter-Gedanke speziell im Bereich der Landwirtschaft Früchte tragen kann. Die nicht-kommerziell erzeugten Produkte werden nicht verkauft, sondern unentgeltlich in einem selbst organisierten Netzwerk abgegeben. Der Referent Markus Leip wird von den Erfahrungen der Stadt-Land-Garten Gruppe berichten, die seit vier Jahren nicht-kommerziell Gemüse in der Nähe von Greifswald anbaut. Er wird auf die aktuelle Situation des Projekts eingehen und über die Möglichkeiten zur Beteiligung informieren.

Entdecke mehr von keimform.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen