Auf der Suche nach dem Neuen im Alten

Kategorien: English, Freie Inhalte

Tags: , , , , ,

9. März 2010, 21:41 Uhr   1 Kommentar

1 Martin (11.03.2010, 15:58 Uhr)

Der Vortrag weckt bei mir leichte Big brother-Ängste … weil er gar nicht zwischen sinnvollen (Hilfe in Haiti) und zweifelhaften Anwendungen unterscheidet. Je mehr jedeR weiß, desto besser … ein gewisser Machbarkeitswahn war schon immer Kennzeichen der Nerdkultur und jetzt eben auch der Open source-Bewegung. Gefährlich wird das, wenn das politische Bewusstsein fehlt – und z.B. die Mikrokontrolle über Steuermitteleinsatz völlig unkritisch propagiert wird („Where does my money go?“). Da es ja zunehmend üblich wird, Sozialmaßnahmen als Almosen darzustellen, wollen sicher bald die braven Bürger mitentscheiden, was bitteschön mit „ihrem Geld“ gemacht wird und was nicht (und ganz bestimmt nicht das Asylbewerberheim um die Ecke, das dann auch noch den Wert meines Grundstücks drückt).

Schreibe einen Kommentar