- keimform.de - https://keimform.de -

Greifswald und Darmstadt

Wer kurzentschlossen ist und im Norden Deutschlands wohnt, hat die Gelegenheit, am Samstag (übermorgen) zu einem Workshop „Alternative Gesellschaftskonzepte“ [1] der Linksjugend [’solid] [2] nach Greifswald [3] zu fahren. Ich werde dort die Peer-Ökonomie zur Diskussion stellen; weitere zur Auswahl stehende alternative Gesellschaftskonzepte sind die demokratische Planwirtschaft Parecon [4] und ein „dezentraler Mehrparteien-Sozialismus“ mit „demokratisch kontrollierter Kreditvergabe und vollständiger Abführung von Unternehmensgewinnen“ (seufz). Der Workshop beginnt um 12.30 Uhr und endet gegen 19.00 Uhr; Veranstaltungsort ist das Schwedenkontor, Hafenstraße 41, 17489 Greifswald (Seminarraum im 1. Obergeschoss). Um Anmeldung [1] wird gebeten.

Noch deutlich länger hin ist es zu meinem Vortrag im Darmstadt [5], wo ich am 7. Juli um 18 Uhr über Peer-Produktion und selbstorganisierte Fülle [6] sprechen werde (an der TU Darmstadt, Hörsaal S2 02, C 205 – Piloty-Gebäude, siehe Lageplan [7]). Der Vortrag ist die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung „Global Challenges III – Global Commons“ [8], in deren Rahmen auch schon Silke [9] und Stefan [10] referiert haben. Nächste Woche (16.6.) tritt Richard Stallman [11] in der Ringvorlesung auf und wird über „Copyright vs. Community“ sprechen.