Commons und Eigentum — Vortrag
Frisch vom BUKO-Commons-Seminar in der Villa Locomuna in Kassel hier mein Vortrag zum Thema Commons und Eigentum — entweder als Download (PDF) oder direkt zum Ansehen (diesmal leider ohne Ton):
Von StefanMz
Frisch vom BUKO-Commons-Seminar in der Villa Locomuna in Kassel hier mein Vortrag zum Thema Commons und Eigentum — entweder als Download (PDF) oder direkt zum Ansehen (diesmal leider ohne Ton):
Support open education with the Neoclassical Theme.

Kategorien: Commons, Eigentumsfragen, Theorie
Tags: commoning, community, freie kooperation, geschichte, grundrisse, kapitalismus, karl marx, peer-production, tragik der allmende, transformation
13. Februar 2010, 18:10 Uhr 5 Kommentare
Gute Präsentation, vor allem der erste Teil und der Umstand, dass der Begriff der Commons (wie du ihn verwendest) differenziert dargestellt wird. Über die Ausmaße der Schlußfolgerungen lässt sich selbstverständlich schön streiten. Das geschieht z.B. nicht alles so automatisch, wie es klingt. Andererseits ist das allen eh allen klar?
@fortschritt: Klingt es automatisch? Ist nicht so gemeint gewesen. Ist nur die »List der Vernunft«
Ein Artikel zu den Commons (Nr. 4 in einer Reihe) mit einem kurzen Bericht zum BUKO-Seminar bei Nordwind von Brigitte.
[...] die gehörig auf Zack sind, zeigen sie auf Kongressen, wo sie zum Beispiel diesen Vortrag halten: Commons und Eigentum Nicht nur dass der Eigentumsbegriff sehr gut dargestellt wird, es wird auch darüber nachgedacht, [...]
[...] auch der Diebstahl nichtstofflicher Güter. Dies wird schnell klar, wenn man sich den Begriff des Eigentums vergegenwärtigt. Auch hier gibt es viele schiefe [...]
Schreibe einen Kommentar