- keimform.de - https://keimform.de -

WoW als Testplattform für die Peer-Economy

Ich bin ja gerade mal wieder etwas in World of Warcraft abgetaucht [1] und verfolge die Diskussion hier deshalb zur Zeit etwas passiv. Aber einen Vorschlag von dort hätte ich hier einzubringen:

World of Warcraft bietet ja einen spielinternen Marktplatz, die sogenannten Auktionshäuser [2]. Dort können Spieler Gegenstände, die sie im Spiel finden oder selber herstellen, an andere Spieler verkaufen oder versteigern. Meine Idee wäre es jetzt eine Alternative zu diesen Auktionshäusern zu bieten, die auf den Prinzipien der Peer-Economy [3] basiert. Man könnte in dieser vielleicht etwas schräg anmutenden Spiel-Ökonomie einiges ausprobieren ohne schon wirklich etwas kaputt machen zu können. Man kann das Benutzerinterface des Spiels programmieren, so dass man ein eigenes Programm („Addon [4]“ im WoW-Jargon) dort einbinden könnte.

Zunächst sind aber einige theoretische Vorüberlegungen nötig, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der WoW-Ökonomie und der „echten“ Marktwirtschaft beleuchten. Ich fang mal stichwortartig an (schließlich hab ich nicht so viel Zeit, sondern muß wieder zocken gehen;-) ):

Was meint ihr? Macht ein solches Testprojekt Sinn? Ich finde neben den offensichtlichen Nachteilen, dass man dort nicht im realen Kapitalismus bestehen muss und das es einem natürlich auch nicht wirklich das Überleben sichert, hätte ein solcher „Umweg“ auch einige Vorteile:

Also, wie siehts aus? Irgendwelche Lua [5]-Programmierer anwesend oder solche, die es werden möchten?