- keimform.de - https://keimform.de -

Peer-Ökonomie in Hiddinghausen – Teil 1

[1]Heute hat das mit Spannung erwartete Seminar-Wochenende zur Peer-Ökonomie [2] begonnen. Um allen, die nicht teilnehmen können, einen kleinen Eindruck zu vermitteln, werde ich jeweils am Ende der drei Tage einen kurzen Bericht schreiben. Audio-Mitschnitte von den einzelnen Beiträgen gibt’s dann später.

Ab 16 Uhr trafen die ersten Gäste in Ulis grandiosem Fachwerkhaus in Hiddinghausen [3] ein, bis wir zum Begrüßungsessen am Abend schließlich 21 Personen waren (im Laufe des Abends kamen noch 6 weitere). Nach der Vorstellung des bisher geplanten Programms zum Wochenende, begann Benni mit dem ersten einführenden Beitrag zu Peer-Produktion & Freier Software.

Zunächst nannte Benni eine Reihe aktueller Beispiele von Peer-Produktion, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um eine ferne Angelegenheit handelt, sondern dass es die Peer-Produktion in vielfältiger form immer schon gab und zunehmend mehr gibt. Aus diesen Beispielen destillierte er anschließend vier kennzeichnende Merkmale heraus:

  1. Beitragen statt tauschen
  2. Freie Kooperation
  3. Basiert auf »Commons«
  4. Reputation statt Status

Anhand einer Tabelle verglich Benni die Peer-Produktion und eine durch die Peer-Produktion dommierte Gesellschaft mit den beiden gängigen anderen Produktionsweisen des Kapitalismus und des Staatssozialismus:

Produktionsweise getrennte Privatproduzenten Kommandowirtschaft Peer-Produktion
Besitzverhältnisse Privateigentum Staatseigentum gemeinsamer Besitz unter Kontrolle einer Gemeinschaft
Wirtschaftsweise Marktwirtschaft Planwirtschaft Peer-Ökonomie
Gesellschaftsform Kapitalismus Staatssozialismus ?

Im zweiten Einführungsbeitrag versuchte Christian sich der Frage zu nähern, wie eine auf der Peer-Produktion basierende Gesellschaft aussehen könnte und welche Anforderungen sie erfüllen sollte. Folgende Stichpunkte erläuterte er:

Den zweiten Teil der Einführung gibt’s morgen früh 🙂

Hier Christians Einführungsbeitrag als Download [4].

In der Diskussion konnten die wesentlichen Grundbegriffe geklärt werden. Die Diskussion litt jedoch dann ein wenig darunter, dass es noch keine gemeinsame Grundlage gab, da das Peer-Ökonomie Modell ja noch nicht vorgestellt ist. In den nächsten beiden Tagen werden aber sicher alle Einwände wieder eingebracht werden. Mehr dann dazu an dieser Stelle.