- keimform.de - https://keimform.de -

Piratenmagazin — die erste Ausgabe

Piratenmagazin, erste Ausgabe [1]Das erste »Piratenmagazin«, herausgegeben von Leuten rund um die »Piratenpartei« [2], ist erschienen. Die Artikel stehen unter verschiedenen CC [3]-Lizenzen, das Magazin gibt’s im A4-Printformat als PDF [1] oder als bearbeitbare Quelltexte (Scribus) im ZIP [4]-Archiv — also jemand, der CC ernst nimmt [5].

Inhaltlich geht’s um typisches Bürgerrechtliches, also aktuell ziemlich ärgerliches: Bundestrojaner [6], RFID [7], GEZ [8], Urheberrecht in Deutschland und Frankreich. ein Artikel über die Entstehung der Piratenpartei gibt’s natürlich auch. Sehr nett ist die Aktion »Killerschach« gegen das Verbot von »Killerspielen«. Interessant ist der Artikel zu Filesharing, der feststellt: »Der Begriff Filesharing beschreibt das ganze Internet«. Ein seehr langer Artikel über »Musik im digitalen Zeitalter« wurde aus der Perspektive eines Künstlers geschrieben.

Noch ein Tipp von mir als Leser an das »Piratenmagazin«: Verwendet doch bitte das Format A4-quer. Dann muss man beim Lesen am Bildschirm bei zwei Spalten nicht immer hoch und runter rollern. Das haben andere [9] auch schon beherzigt und fahren gut damit. [via gulli [10]]