Auf der Suche nach dem Neuen im Alten
Artikel drucken

Macht, Wahnsinn und Struktur

Dank einem Hinweis von Christine bin ich auf folgendes gestoßen: Leute aus Köln haben ein sehr interessantes Planspiel durchgeführt. Ausgehend von Focaultscher Theorie über die Konstruktion von Normaität und Wahnsinn haben sie einen Tag in einer Psychatrie nachgestellt. Die „Patienten“ wussten nichts davon, haben aber nach kurzer Eingewöhnung prima mitgespielt:
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/texte/download/psychiatriespiel.pdf

Kategorien: Lernen, Praxis-Reflexionen, Theorie

Tags: , , , ,

29. November 2006, 13:36 Uhr   1 Kommentar

1 christine (29.11.2006, 15:23 Uhr)

Irritierend finde ich es, dass es ein Projekt des Fachbereichs Erziehungswissenschaft war. Es passt überhaupt nicht zu meinen Vorurteilen dem Studiengang gegenüber, dass die so interessante Projekte durchführen. hm.

Schreibe einen Kommentar